life is like a box of chocolates

Blog

29.08.2012 10:00

Whisky-Tasting in Schottland

Quelle: https://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2012/07/Zigarren-und-Cognac.jpg

 

Ich war vor kurzem in Schottland und habe bei einem Whisky-Tasting mitgemacht. Genauso wie Zigarren und Kaffebohnen haben verschiedene Whiskysorten auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Leider habe ich dies davor nie wahrgenommen. Man hat uns beigebracht worauf es bei einem guten Whisky ankommt und wie man ihn erkennt.

 

Whisky wird heutzutage auf der ganzen Welt hergestellt und wird in 5 verschiede Kategorien unterteilt: Bourbon, American Blended, Irish Whisky, Scottish Whisky und Canadian Whisky. Der Ursprung des Whiskeys kommt aus Irland und Schottland, doch man sollte niemals die Beiden miteinander verwechseln (die Leute sind nicht gerade froh darüber). Irish Whisky hat einen etwas milderen Geschmack als Scottish Whisky da er anstatt nur zwei, dreimal destiliert wird und deswegen ein höher Alkohol gehalt verloren geht (diesen nennt man übrigends „Angels Share“). Die Farbe bekommt der Whisky von den Cherry Fässern in den er reift, doch in billigen Whiskysorten bei denen der Whisky keine eigene Farbe hat wird Karamel dazu gegeben. Man sollte einen Whisky nicht einfach wie man vom Wodka gewöhnt ist mit einem Zug trinken, sondern ihn langsam Schluck für Schluck geniessen.

 

29.08.2012 09:37

Zigarren

Quelle: https://www.hna.de/bilder/2012/06/28/2369609/214391683-zigarre-zigarren.52.jpg

 

Zigarren werden oft mit Wohlstand oder Macht assoziiert, doch ist dass nicht der eigentliche Grund warum leute Zigarren rauchen. Die Zigarren kenner unter uns können eine gute Zigarre wertschätzen. Die richtige Handhabung einer Zigarre macht den späteren genuss erst so besonders. Es gibt viele dinge auf die man achten muss und daher sollte jeder Zigarren Laie sich vor dem Rauchen richtig informieren. Da jede Person seinen eigenen Geschmack hat, sollte man sich weniger den Kopf über die verschiedenen Geschmacksarten der Zigarren zerbrechen, sondern sich langsam beim Probieren eine passende Geschmacksrichtung aussuchen. In der Regel haben längere und dickere Zigarren einen milderen Geschmack und sind daher für Laien besser geeignet.

 

Vor dem Rauchen

Zu den Dingen, die man vor dem Rauchen beachten sollte, gehören unter anderem die Lagerung, das Anschneiden und das Anzünden. Das richtige Lagern der Zigarren ist das A und O für die Beibehaltung des Geschmacks. Zigarren sollten in einem Raum mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 68 und 72 gelagert werden. Eine trockene Zigarre verliert das Meiste ihres Geschmacks und wird daher ungenießbar. Da das Ende der Zigarre mit einem Stück Tabak verklebt ist, muss man sie erst Anschneiden. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge die man benutzen kann, die für jeden unterschiedlich leicht zu handhaben sind. Zu beachten ist, dass die Schnittfläche gerade ist. Beim Anzünden ist es wichtig die Flamme nicht direkt an die Zigarre zu lassen. Man muss sie erst einmal etwas anrösten und dann sollte die Flamme von alleine auf die Zigarre überspringen. So bleibt der Geschmack erhalten.

 

Das Rauchen

Beim Rauchen einer Zigarre wird der Rauch nicht inhaliert. Man hält ihn im Mund, da er dort seinen Geschmack entfalltet. Ausserdem sollte man nicht hektische Züge nehmen und die Zigarre langsam genießen, da darin der eigentliche Sinn des Rauchens besteht. Wenn die Zigarre ausgehen sollte, muss man sie anzünden bevor sie kalt wird, weil sich sonst ein bitterer Beigeschmack bildet. 

 

 

28.08.2012 16:56

Reiseziel Kuba

Quelle: https://www.kuba-expeditionen.de/kuba_expeditionen_erlebnisreisen_begegnungen_el_valle.jpg

 

Eins der sehenswertesten Ländern auf der Welt ist Kuba. Zwar hat das Land in Sachen Ökonomie nicht gerade die Nase vorne, aber dafür eine um so interessantere Kultur und reiche Geschichte. Für diejenigen, die einen Urlaub am Strand lieben ist Kuba das ideale Reiseziel. Weiße Strände und hellblaues Wasser umgeben die paradiesartige Insel. Das Land mit seinen vielfälltigen Landschaften ist das Heim von mehr als 13.000 verschiedenen Tierarten, wie zum Beispiel den vom Aussterben bedrohten Seekühen. Von Bergen, über tropische Regenwälder bis zu Trockenebenen ist alles in Kuba vorhanden. Die einzigartige Flora besteht aus mehr als 8000 verschiedenen Pflanzen.

 

Schatzjagd im Wasser

Taucher können auch ihren Spass an den zahlreich gesunkenen Schiffen an der Küste Kubas haben und auf Schatzjagd gehen. Da Schifffahrer die im 10. und 11. Jahrhundert das Gold der Azteken plünderten, oft über Kuba fuhren und dort Schiffbruch erlitten, wird vermutet, dass viele dieser Schätze noch am Meeresboden liegen. Aber am meisten ist Kuba berühmt für seinen Rum und seine Zigarren.

 

Kubanischer Rum

Es gibt drei verschiedene Arten von Rum, hellen, dunklen und klaren. Kubanischer Rum wird ähnlich wie schottischer Whisky nach dem Destillieren in Holzfässern gereift wodurch er seine Farbe bekommt. Da Rum oft aus Zuckerrohrsaft gebrannt wird, hat er meist einen etwas süßlichen Geschmack und ist daher bei vielen Leuten beliebter als andere harte Spirituosen. Es gibt viele verschiedene Rumsorten, doch wird der Havanna Club am häufigsten auch in Kuba selbst getrunken.

 

Kubanische Zigarren

Wenn man von Kuba spricht wird an eine Sache besonders oft gedacht: Kubanische Zigarren. Zigarren im Generellen sind ein Zeichen von Wohlstand und Macht. Sie werden daher oft in Filmen verwendet um eine Person zu charakterisieren. Wenn man von Kubanischen Zigarren spricht, redet man von der Creme de la Creme. Sie unterscheiden sich von anderen Zigarren in ihrem kräftigen und erdigen Geschmack.

28.08.2012 16:37

Der Unterschied zwischen gemahlenen und ungemahlenen Kaffee

Quelle: https://www.bioprodukte.de/wp-content/uploads/2011/03/kaffeebohnen.jpg

 

Hallo leute, ich bin ja selbst ein absoluter Kaffee Freak. Wenn ich am Morgen nicht mindestens eine Tasse Kaffee getrunken habe, ist der ganze Tag für mich verloren. So geht es vielen, doch die Meisten wissen nicht was eigentlich der Unterschied zwischen gemahlenen und ungemahlenen Kaffe ist, darum hab ich mich entschlossen einen kurzen Beitrag darüber zu schreiben.

 

Das wichtigste beim Kaffe ist die Frage worauf man einen höheren Wert legt, auf den Geschmack oder den Koffeingehalt zum Wachwerden. Wenn man einen besseren Geschmack haben will sollte man auf den Kaffee aus dem Supermarkt verzichten, da der verpackte gemahlene Kaffee das Meiste seines Aromas schon verloren hat. Stattdesen sollte man ungemahlenen Kaffee in einem Laden kaufen da dieser direkt nach dem Rösten eingefroren wird und somit noch seinen ganzen Geschmack beibehält. Ausserdem sollte man auf die   verschiedenen Bohnenarten   achten. Wer einen intensiven Geschmack mag, der kann einen Robusta-Kaffee (Tifeland-Kaffe) probieren. Einer der milderen ist Arabica-Kaffee der auch einen niedrigeren Koffeininhalt hat.

 

Kontakt

Durchsuchen

© 2012 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie Ihre Website gratis!Webnode